Gewebte Bänder rund um die Ostsee
von und bei Anneliese Bläse

Galeriean der langen Kette
Hier stelle ich ausschließlich Bänder vor, die ich selbst nach alten Mustern aus dem Ostseeraum gewebt habe.
Bänder, die ich nach eigenen Entwürfen gestaltet habe, findest du in der Schatzkiste.

Diese Galerie hier ist geordnet nach der Schwierigkeit der Bänder, also nach der Anzahl der Musterfäden. Die Reihe läuft von 5 Musterfäden an aufwärts, 7, 9, 10, 11, 13 und so weiter, fast nur die ungeraden Zahlen, bis 35,  oder auch noch mehr.
Es ist ratsam, dazu auch einmal in das Kapitel über "Gelesene Muster"  hineinzuschauen. Es ist das Letzte in der Einführung.

Die Galerie wird nach und nach aufgefüllt und öfter umgebaut.
Für die meisten Bilder habe ich das Band direkt gescannt und den Umweg über ein Foto gespart, was mir selber großen Spaß machte.


5 Musterfäden
Immer wieder finde ich es erstaunlich, wieviele verschiedene Muster man  mit nur 5  Elementen, hier den Musterfäden, erfinden kann.
Topflappengarn

mit breiterem Rand

Herzmuster

7 Musterfäden
Bei 7 Musterfäden gibt es noch viel mehr Möglichkeiten. Hier nur einige Beispiele:

Blümlein blau

In Telemark in Norwegen nennt man die kleinen Herzen Geissfüsschen, hier zusammengestellt mit Rauten und Kreuzen
Geißfüßchen

Ein langes Band für ein Fernglas, gewebt aus dünnem schwarzem Overhead-Garn, der Musterfaden ist gelb und rot geflammt.
Fantasiespiel1
Fantasiespiel2
Damit es nicht so langweilig wurde, ließ ich meine Fantasie spielen und probierte viele Muster aus



9 Musterfäden

Besonders reichhaltig sind die  Neunermuster vertreten, und das haben wir den fleißigen Ostpreußen zu verdanken, die offenbar ihren Stolz darin sahen, zu beweisen, dass man fast jedes traditionelle Muster schon mit 9 Fäden darstellen kann. In Estland habe ich aber überhaupt keine Neunermuster gefunden.
Hier kommen nun Jostenbänder aus Ostpreußen, schmale Gürtel für die Mädchentracht:


Weiß-Blau
Weiße Wolle auf blauem Grundgarn, Ostpreußen und Trondheim
Rote Blumen
Blumen
aus Ostpreußen
Gekrönte Schlange
Gekrönte Märchenschlange aus Ostpreußen

Glockenblumen
Glockenblumenmuster
aus Ostpreußen
Variation der Glockenblumen
Variation der Glockenblumen

Es gibt auch ein Alphabeth mit 9 Fäden, aber hier muss ich gestehen, 11 Fäden lassen sich besser lesen.

10 Musterfäden
Gerade Musterfadenzahlen sind selten. Man braucht sie meist, um Zickzackformen zu weben.
zickzack
unten die andere Seite, ein ganz anderer Eindruck:
zickzack2

11 Musterfäden
Ähren - Schlange
aus Litauen: Schlange zwischen Ähren

Halber Brunnen
aus Ostpreußen: Halber Brunnen

Sonnensäule
aus Ostpreußen: Sonnensäule (was dies auch immer sei)

Sonne-Brunnen
aus Schweden: Sonne zwischen Brunnen
Offene Herzen
aus Ostpreußen: Offene Herzen

13 Musterfäden
Rote Ranke
aus Ostpreußen: Rote Ranke

Finnland
aus Finnland ein "herzlicher" Gruß


Norwegen vorne
ein Muster aus Norwegen, mit sehr dünnem Garn gewebt auf dem Inkle Loom
Norwegen hinten
hier die Rückseite

15 Musterfäden

Brunnen
Dieses uralte Motiv wird der Brunnen des Lebens genannt
Kröte
auf der Rückseite des Brunnen sitzt die Kröte, sie bringt Glück und Segen, jedenfalls in Lettland

Zickzack in Grün
  Zickzackmuster von vorn
Zackzig
und von hinten, oder ist es umgekehrt?


17 Musterfäden
Silbersterne
Allerlei Sternmuster aus silbergrauer alter Kunstseide auf dünnem blauem Häkelgarn

Perlrand
Variation des litauischen Lebensbaumes, mit winzigen grünen Samenperlen am Rand

Lund
von einem königlichem Gewand im Museum Lund, Schweden, gez. von H. Hergenhan, blaue Strumpfwolle auf gelbem Häkelgarn

Dreifarbenband
Litauische 3-Farben-Technik, hier haben die Motive verschiedene Farben - Grün und Gold

19 Musterfäden
Fische aus Peru
Fische aus Peru, geangelt von H. Hergenhan, in Seide gewebt von A. Bläse

21 Musterfäden
Estland 1a
Pink and Purple, mein Versuch, einer Farbidee aus England nachzuspüren....
Estland 1b
....mit.....
Estland 2a
... zwei der schönen zweiseitigen Muster aus Estland

Estland 2b

Rosen
Rosenmuster, - bald gibt es noch ein besseres Bild
Lettland
und hier ganz viele Muster von einem einzigen Gürtel aus Lettland, von altem Foto abgezeichnet und nachgewebt von A. Bläse

23 Musterfäden
noch ein estnisches Muster zum Thema "Pink and Purple":
Herbstastern
Herbstastern, all die vielen kleinen Blüten

Auch das nächste Muster stammt aus Estland und ist wieder ein Beispiel für 2 gleichwertig schöne Seiten.
blauschattiert, beide Seiten
Mit diesem Band habe ich eine Tasche für eine Freundin in Estland besetzt - bei mir verblieb leider nur dieses krumme Übungsstück
Die Musterfäden sind Perlgarn, die Grundfäden dünnes Nähgarn, das Band ist original nur 2 cm breit.

27 Musterfäden
Estland

Estland 2

Estnischer Gürtel von beiden Seiten, 2,70 cm lang, gewebt 2002 für Anu Raud* zum 60. Geburtstag
*Anu Raud ist eine Bildweberin in Viljandi, Südestland, welche ich sehr bewundere.




zurück zur Startseite