Gewebte Bänder von und bei Anneliese Bläse
Bändergeschichten - Geschichtenbänder

Das Bürgermeisterband mit dem Muster vom Dach

Muster vom Hausdach in Plön

Eines schönen Geburtstages bekam ich von meiner Freundin Gundel Hergenhan ein Geschenk. Natürlich war es ein Band.  Gundel hat ihre eigene Art, die Welt zu betrachten. Überall sieht sie Bandmuster. So war ihr, der Kielerin, bei ihren Besuchen in Plön schon längst eines ins Auge gefallen: In der Lütjenburger Straße steht ein jugendstiliges Haus mit Schieferdach. In den schwarzen Platten ist mit Rot ein schlichtes grafisches Muster verlegt. Nun hatte sie es aufgezeichnet und gewebt, um es mir zum Geburtstag zu schenken.

A braid for the Mayor” - „Ein Band für den Bürgermeister“
Farben: Blau-Silber

So lautete 2000 die Vorgabe für den jährlichen internen Wettbewerb der BRAID SOCIETY, des Bandwirkervereins in England, bei welchem ich Mitglied bin. Blau-Silber steht in der Heraldik für Blau-Weiß, das sind auch die Farben der Stadt Plön. Ich ließ mich inspirieren: Das Band für den Wettbewerb ist 60 cm lang und trägt das echte Plöner Muster" vom Hausdach und eine Zinnmedaille mit dem Plöner Wappen, geprägt in der früheren Werkstatt meines Mannes, der auch die silbernen Endstücke angefertigt hat. Dieses Band hat in England den 1. Preis gewonnen.mit Medaille
Das ganze Band















        Originalgröße                         

zurück zu Bändergeschichten
zurück zur Startseite