Gewebte Bänder von und bei Anneliese Bläse
Das Thorsbergsilber
mit ziselierten Brettchengewebestrukturen

Schließe vom Kettenhemd
An den Schultern eines Kettenhemdes waren 2 solcher vergoldeter Spangen befestigt: Mittelteil in Brettchenstruktur ziseliert.
Schwertgriff
Verzierung einer Schwertscheide
        
Auf der Seite 2 Mäntel habe ich kurz über den Prachtmantel aus dem Thorsberger Moor berichtet. Das Textilmuseum in Neumünster hat diesen Mantel genau untersucht und rekonstruiert. Darüber gibt es verschiedene Veröffentlichungen.
Weniger bekannt ist in Weberkreisen, dass zum Fund aus dem Thorsbergmoor auch reicher Silberschmuck gehört, von dem ich irgendwann irgendwoher eine alte schwarz-weiße Kopie geschenkt bekam. Eine Bandweberin erkannte mit scharfem Blick, dass der Silberschmied, welcher um 300 n. Chr. arbeitete, ein großer Verehrer der Brettchenweberei gewesen sein muß: Die meisten der fein ziselierten Oberflächen sind deutlich den Strukturen von verschiedenen Brettchengeweben nachempfunden.
Dieses teils vergoldete Silber habe ich jetzt im Original entdeckt, im Landesmuseum Schloss Gottorf in der Nydamhalle, zusammen mit Pferdegeschirren, Gürteln, Schildbeschlägen und anderem vorwiegend männlichem Metallschmuck. Nun kann ich hier meine eigenen Fotos zeigen. Sie sind zwar durch die Glasscheibe geknipst und am Computer bearbeitet, doch recht beeindruckend.

Endstück einer Zügelkette
Endstück einer Zügelkette

Gürtelschnalle




zurück zu 2 Mäntel
weiter zum Wickelkind
weiter zu den Puzzlesteinen
zurück zu Lustiges

zurück zur Startseite